Bootsführerschein - Blog

Neuerungen zum Ärztlichen Attest für den Sportbootführerschein zum 1. Januar 2023.

Sie bereiten sich gerade mit dem Theorie Online Kurs zum Sportbootführerschein (SBF-See, SBF-Binnen) oder zum Bodenseeschifferpatent und möchten die notwendigen Unterlagen für die Prüfung schon mal zusammenstellen? Dazu gehört eine medizinische Überprüfung für den Bootsführerschein. Sie besteht aus einem Sehtest, einem Hörtest und einem allgemeinen Gesundheits-Check. Zum 1. Januar 2023 wurde der sogenannte Tauglichkeitsnachweis eingeführt, über welches wir Sie in diesem Artikel informieren möchten.

SBF See und SBF Binnen

Lesezeit: 10 min.  

Inhalt

  • Die Ausstellung
  • Das Formular
  • Der Sehtest
  • Rot-Grün-Schwäche
  • Bootsführerschein mit Sehhilfe
  • Tauglichkeitsnachweis zum 01.01.2023
  • Die Kosten für das ärztliche Attest
  • Zusammenfassung

Die Ausstellung

Sie haben die Möglichkeit, die vorgeschriebene medizinische Untersuchung für den Sportbootführerschein bei Ihrem Hausarzt, einem Augenarzt, aber auch bei einem anderen Arzt durchführen zu lassen. Wir empfehlen vorher telefonisch beim Arzt zu erfragen, ob er das ärztliche Zeugnis für die Beantragung des Sportbootführerscheins ausstellen kann.

Das Formular

Sie können das Formular für das ärztliche Attest für den Sportbootführerschein sowie eine Übersicht zu den Tauglichkeitskriterien auf den Websites des Deutschen Segler-Verbands (DSV) (hier) oder des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV) (hier) herunterladen. Dies müssen Sie aber nicht tun, wenn Sie einen unserer Theoriekurse zum Sportbootführerschein gebucht haben. Denn dort haben Sie sämtliche Anmeldeunterlagen gesammelt an einem Platz.

Wichtig ist, dass das zweiseitige Dokument auf einem einzigen Blatt doppelseitig gedruckt wird (Vorder- und Rückseite auf dem gleichen Blatt). Wenn Sie die Vorder- und Rückseite auf zwei verschiedenen Blättern ausgedruckt haben, müssen beide Blätter unbedingt vom Arzt unterschrieben und gestempelt werden, da die Prüfungsausschüsse das Attest möglicherweise nicht anerkennen. Sie können den Formularkopf mit Ihrem Namen, Geburtsdatum und Geburtsort bereits ausfüllen. Nach der Ausstellung ist das ärztliche Attest 12 Monate gültig.

Der Sehtest

Die Untersuchungen des Sehvermögens können von Ärzten in eigener Praxis oder von einer staatlich anerkannten Sehteststelle durchgeführt werden, zum Beispiel von einem Augenoptiker.

Der Test wird ein- und beidäugig durchgeführt wird, sowie ggf. mit und ohne Sehhilfe. Dazu werden Sie aufgefordert, entweder kleiner werdende Buchstaben- und Zahlenreihen oder Lücken in einem sogenannten Landolt-Ring zu erkennen. Ihre Sehstärke muss auf beiden Augen zusammengenommen oder auf dem besseren Auge mit oder ohne Sehhilfe mindestens 0,8 betragen.

Rot-Grün-Schwäche

Es wird auch Ihre Fähigkeit zur Farbunterscheidung von Rot und Grün geprüft. Dies erfolgt durch die Verwendung von Ishihara-Tafeln. Sollten Sie eine diagnostizierbare Rot-Grün-Schwäche aufweisen, wird der ausstellende Arzt entscheiden, ob die Einschränkungen so schwerwiegend sind, dass er die Ausstellung des notwendigen medizinischen Attests verweigert.

Während des Tests müssen Sie Abbildungen von rot-roten, grün-grünen und rot-grünen Mosaiken erkennen, in denen sich eine Zahl oder ein Buchstabe versteckt. Wenn Sie bei 24 Tafeln maximal 2 Fehler machen, gilt der Test als bestanden.

Um einen Sportbootführerschein zu erhalten, ist es zulässig, eine Schwäche im Bereich Grün zu haben, jedoch ist es nicht zulässig eine Rot-Grün-Schwäche zu haben, da dies in der Seefahrt unterschiedliche Bedeutungen hat, wie z.B. bei Schifffahrtszeichen und Lichtern von Schiffen oder Leuchttürmen.

Wenn Sie hier die Zahl "47" erkennen können, leiden Sie wahrscheinlich nicht unter einer Rot-Grün-Schwäche.

Bootsführerschein mit Sehhilfe

Tragen Sie eine Brille, können Sie problemlos einen Sportbootführerschein erwerben. Sie müssen lediglich den erforderlichen medizinischen Nachweis bei einem Augenarzt oder Hausarzt vorlegen. Brillenträger sind im Bootsport keine Seltenheit und für die meisten Bootsführerschein Bewerber stellt dies kein Hindernis dar. Um den Sehtest und die Überprüfung der Farbwahrnehmung bestehen zu können, müssen Sie nachweisen können, dass Ihre Sehkraft und Farbwahrnehmung mit der Brille einwandfrei funktionieren.

Wenn Sie eine Brille tragen, enthält der Führerschein einen Vermerk mit der Brillentragepflicht. Zudem ist eine Ersatzbrille an Bord vorgeschrieben.

Tauglichkeitsnachweis zum 1. Januar 2023

Die medizinischen Kriterien zur Beurteilung der Tauglichkeit werden nun zum 01.01.2023 klarer gefasst. Ärzten soll es ermöglicht werden, eine geeignetere und individuellere Beurteilung der Tauglichkeit vorzunehmen. Dementsprechend wird zum 01. Januar ein neuer Tauglichkeitsnachweis eingeführt.

Wenn Sie ein Attest aus dem Jahr 2022 haben, so besteht die Möglichkeit, das ältere Attest zum 31. März 2023 bei Ihrer Prüfungsanmeldung einzureichen, solange es nicht älter als ein Jahr ist. Ab dem 1. April 2023 wird nur noch das neue ärztliche Attest (Medizinischer Tauglichkeitsnachweis) akzeptiert.

Die Kosten

Die Kosten für das ärztliche Attest (Medizinischer Tauglichkeitsnachweis) liegen je nach Arzt zwischen 40 und 70 €. Wir empfehlen, sich vorab bei dem entsprechenden Arzt über die anfallenden Kosten zu informieren.

TIPP: Als Alternative zur vollständigen Untersuchung bei einem Arzt können Sie mit dem Formular zunächst einen Augenoptiker und/oder einen Hörgeräteakustiker aufsuchen, um dort die jeweilige Tauglichkeit (Sehfähigkeit, Hörfähigkeit) für den Sportbootführerschein nachzuweisen. Dies spart in der Regel Geld, erfordert jedoch mehr Aufwand.

Das Wichtigste auf den Punkt

  • Für die Anmeldung zur Prüfung zum Sportbootführerscheine benötigen Sie ein ärztliches Attest (ab dem 01.01.2023 Tauglichkeitsnachweis)
  • Das Formular gibt es zum Herunterladen beim DSV, DMYV sowie im Onlinekurs von SegelnAG
  • Das Attest kann vom Hausarzt, einem Augenarzt oder einem anderen Arzt ausgestellt werden
  • Die Untersuchung besteht aus einem Sehtest, Hörtest und einer allgemeinen körperlichen Untersuchung
  • Die Kosten betragen je nach Arzt 40 bis 70 EUR.
  • Das Attest ist 12 Monate gültig
  • TIPP: über die Kosten und Ausstellung sich beim Arzt telefonisch erkundigen
  • TIPP zum Geld sparen: Hör- und Sehtest beim Optiker und/oder einem Hörgeräteakustiker machen lassen und den Rest beim Arzt

Es gibt noch weitere Neurungen zu den Sportbootführerscheinen im Jahr 2023, über welche wir Sie in nachfolgenden Blog-Artikeln informieren werden.

In­for­ma­tio­nen zu Sportbootführerscheinen

In­for­ma­tio­nen zu den Prü­fungs­fra­gen zum Sport­boot­füh­rer­schein Bin­nen und zu den Prü­fungs­fra­gen zum Sport­boot­füh­rer­schein See fin­den Sie in un­se­ren YouTube Videos: Prüfung SBF See und Prüfung SBF Binnen. Dort  zeigen verschiedene Wege auf wie man durch kluges Handeln sich bestimmte Prüfungsteile ersparen kann. Das wird Ihnen viel Zeit und Geld ersparen.

Welchen Bootsführerschein brauche ich?

Die Vielzahl der Scheine macht es uns nicht leicht! Finde innerhalb weniger Sekunden heraus, welchen Sportbootführerschein du brauchst, indem du die Schlüsselfragen beantwortest